Mobile Menü

Vortragstätigkeit

Univ.Prof. Dr. Wolfgang Sipos hielt 1998 seinen ersten wissenschaftlichen Vortrag über seine Doktorarbeit am 32. Internationalen Heeresmedizinkongreß in Wien. Darauf folgten zahlreiche Vorträge zu Themen der Wiederkäuer- und Schweinemedizin in Österreich und im benachbarten Ausland. 2002 hielt Prof. Sipos dann seinen ersten internationalen Fachvortrag zur klinischen Immunologie des Schweines bei PRRS am 2. CEE Kongreß in Kromeriz/CZ. Der erste Vortrag von Prof. Sipos auf einem IPVS (Weltschweinemedizinkongreß) fand dann 2004 in Hamburg statt und hatte das Zytokinmuster von an PMWS erkrankten Schweinen zum Thema. Die nächsten großen Kongresse, auf denen Prof. Sipos zum Themen der klinischen Immunologie beim Schwein sprach, waren die internationale Konferenz über Circoviren der ESVV in Belfast 2005 und der 2. EVIW in Paris 2006.

Als erster Präsident des Vereins der Freunde und Förderer der Schweinemedizin organisierte Prof. Sipos gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Schmoll die 1. Herbsttagung des Vereins unter dem Motto “Von Praktikern für Praktiker“ im Jahr 2004 in Wien. Diese Veranstaltung wurde von da an zu einem Fixpunkt der österreichischen Schweinepraktiker, später wurde aus der Herbsttagung die Frühjahrstagung, die im 2-Jahresrhythmus alternierend zum IPVS abgehalten wird.

Der erste einer ganzen Reihe von Vorträgen auf seinem mittlerweile zum Hauptthema gewordenen Gebiet der translationalen Medizin fand 2004 in Wien auf der Jahrestagung der ÖGR und der ÖGEKM zum Thema “Beschreibung von RANKL beim Schwein“ statt. In weiterer Folge hielt Prof. Sipos auf internationalen Kongressen in Helsinki, Wien, Berlin, Durban, aber auch in China Vorträge am Gebiet der komparativen Rheumatologie und Osteoimmunologie sowie der notfallmedizinischen Forschung am Schweinemodell.

Wir sind gerne 
für Sie erreichbar!

Dr. Sabine Sipos
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Sipos

M: +43 660 633 53 77
T: +43 2772 512 95
praxis@tierarztpraxis-schwertfegen.at

Schwertfegen 2
3040 Neulengbach

In Kooperation mit:

Dr. Vet